Christian Aussem Machare Christian Aussem Machare

Wie Führungskräfte das Recruiting beeinflussen können.

Mitarbeiter verlassen keine Unternehmen. Sie verlassen ihre Vorgesetzten.

Dieser Satz bringt es auf den Punkt: Führung spielt eine zentrale Rolle für die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung. Das gilt natürlich auch für neue Talente. Denn sie entscheiden sich heute nicht nur für ein hohes Gehalt oder flexible Arbeitszeiten, sondern legen großen Wert auf eine positive und wertschätzende Unternehmenskultur.

Weiterlesen
Christian Aussem Machare Christian Aussem Machare

Impulse für Redaktionspläne via Künstlicher Intelligenz

Wie Künstliche Intelligenz bei der täglichen Arbeit helfen kann, habe ich in den letzten Beträge thematisiert. Heute eine Hilfestellung für Content-Managerinnen, Redakteurinnen sowie Marketing- und Employer Branding Teams: Mit Hilfe von KI können nämlich Redaktionspläne erstellt werden, die eine wertvolle Basis bilden können, um den eigenen Content in kreativer Hinsicht zu optimieren und effizienter zu gestalten.

Weiterlesen
Christian Aussem Machare Christian Aussem Machare

Künstliche Intelligenz im Employer Branding: eine Revolution?

Employer Branding steht vor neuen Herausforderungen und Möglichkeiten durch die fortschreitende Digitalisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. KI kann helfen, eine Employer Brand zu schaffen, die nicht nur anspricht, sondern auch effizient die passenden Talente anzieht. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz können Unternehmen Vorschläge abfragen, um so personalisierte und zielgerichtete Botschaften zu erstellen, die die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber auf sich ziehen. Darüber hinaus ermöglichen KI-gestützte Tools, Daten zu analysieren, um Trends auf dem Arbeitsmarkt zu identifizieren und ihre Recruiting-Strategien entsprechend anzupassen. Und wer schnell auf Bewerberfragen in Echtzeit antworten will, nutzt jetzt einen schnell aufgesetzten Chatbot, der die Candidate Journey gut gestaltet.

Es ist also wichtig, dass Unternehmen die Möglichkeiten, die KI bietet, voll ausschöpfen, um im heutigen Wettbewerbsumfeld erfolgreicher und innovativer zu sein.

Weiterlesen